Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahlen und Ehrungen

28. Februar 2015
Rudolf Englert ehemaliger stellv. Kommandant und danach noch 1. Kommandant wurde auf der Jahreshauptversammlung 2015 für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt

Die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krommenthal hat am Freitagabend einige Veränderungen im Vorstand gebracht. Der Vorsitzende Karlheinz Stenger wurde von den 36 Teilnehmern in der Floriansstube einstimmig im Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Mario Schönfeldt gewählt. Die bisherige Amtsinhaberin Heike Dehninger übernahm dafür den Posten der Schriftführerin. Kassier bleibt Michael Dudda.

Kurz ging Karlheinz Stenger auf die Aktivitäten des Vorjahres ein. Der Verein zählt aktuell 141 Mitglieder. Die Vorstandschaft traf sich drei Mal. Die Feuerwehr hat ein Haxenessen und einen Weinabend veranstaltet. Eine Stütze des Vereins ist die Floriansstube. Hier verrichten 16 Personen regelmäßig Schankdienst.

Besucht werden soll in diesem Jahr das 140-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Hausen vom 12. bis 15. Juni. Außerdem ist die Teilnahme am Florianstag am 16. Mai in Wiesthal geplant.

Die Zahl der Einsätze ging von 15 Einsätzen 2013 auf nur noch 13 zurück. Einmal wurden die Feuerwehrleute zu einem kleinen Flächenbrand gerufen. Zwölf Mal rückten sie zur technischen Hilfeleistung aus, informierte der Kommandant Florian Stenger. Insgesamt wurden dabei 73 Einsatzstunden von 59 Feuerwehrdienstleistenden erbracht.

Etwas ruhiger ließ man es bei den Übungen angehen. Die 14 Veranstaltungen hätten besser besucht werden können, sagte Stenger. Die Beteiligung an den Schulungen habe sich heuer bei den ersten drei Terminen bereits gebessert. An 185,5 Ausbildungsstunden nahmen 111 Feuerwehrleute teil. Dazu kamen noch sechs Ausbildungen mit 44,5 Stunden für die Atemschutzträger. Stefan Schäfer und Alexander Mill waren mit neun Teilnahmen die Eifrigsten.

Erfreulich ist für die Krommenthaler Wehr, dass vier Kameraden eine Doppelmitgliedschaft haben. Zum einen sind sie in ihrer Ortswehr aktiv und während der Arbeitszeit in der Krommenthaler Wehr. Diese zählt 25 Aktive. Davon sind neun Atemschutzträger, die von Stefan Schäfer ausgebildet werden. Der Kommandant erläuterte kurz den diesjährigen Übungsplan. Es stehen vierzehn Ausbildungen und zwei Alarmübungen an. Zusammen mit der Feuerwehr Rechtenbach möchte man zur Leistungsprüfung antreten. Florian Stenger beleuchtete die Situation bei der Jugendfeuerwehr. Diese besteht zurzeit aus einem Mädchen und drei Jungen. Die Jugendgruppe trifft sich alle zwei Wochen zu Übungen und Ausbildungen. In 2014 waren es 25 Termine mit 136 Stunden. Die Jugendlichen haben erfolgreich am Jugendfeuerwehrcup Main-Spessart, am Jugendwandertag und am Wissenstest teilgenommen. Bei dem Wettbewerb will die Jugendfeuerwehr auch dieses Jahr wieder mitmachen. Zudem soll die zweite Stufe der deutschen Jugendflamme absolviert werden. Zu den Jugendwandertagen geht es nach Wiesthal und Lohr.

Wie Heike Dehniger informierte, trafen sich die acht Kinder der Kinderfeuerwehr acht Mal. Neben Spielen und Basteln wurden die Kinder auch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Das solide Vereinsvermögen wurde vermehrt, erklärte der Kassier Michael Dudda. Die beiden Kassenrevisoren Klaus Büdel und Matthias Eicht attestierten ihm eine korrekte Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Eingebunden in die Jahresversammlung war auch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Urkunden gab es für Egon Egert, Hilmar Leicht und Reiner Retsch für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Seit 40 Jahren ist Rudolf Englert dabei.

Erwin Schönfeldt ist seit 50 Jahren Mitglied.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Zuschlag und Kreisbrandmeister Edgar Karl den aktiven Feuerwehrleuten für ihren zuverlässigen Dienst und lobten die gute Jugendarbeit des Vereins.