Drei Feuerwehrleute zum Wespen- und Hornissenberater ausgebildet

14. März 2015
Durch das Landratsamt Main Spessart fand eine Schulung zum Wespen und Hornissenberater statt. Hier nehmen drei Feuerwehrleute aus Krommenthal teil

Am Samstag 14.03.2015 vernastaltete das Landratsamt Main Spessart für die Feuerwehren des Landkreises Main Spessart einen Lehrgang zum Wespen- und Hornissenberater. Der Lehrgang wurde geleitet von Dieter Stockmann, dem Leiter der Naturschutzbehörde und fand im Schulungsraum des Kreisbauhofes in Karlstadt statt. Der Lehrgang war mit gut 20 Teilnehmern aus verschiedenen Feuerwehren gut besucht. Von der Feuerwehr Krommenthal nahmen Andre Schönfeldt, Georg Grübel und Kommandant Florian Stenger am Lehrgang teil.

Los ging es für die Teilnehmer um 9 Uhr morgens mit dem Thema Wespen und Hornissenschutz rechtlich, hier wurden die Teilnehmer gute einanhalb Stunden geschult wie es mit Artenschutz und und streng geschützten Arten aussieht und was es für rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn Nester zerstört oder ganze Völker getötet werden. Und so wurden sämtliche Paragraphen nach dem Bundesnaturschutzgesetz durchgenommen.

Im zweiten Teil widmete man sich dem Thema biologische Grundlagen, die Teilnehmer lernten hier die verschiedenen Wespenarten kennen, den Aufbau eines Volkes die Artbenbestimmung und die Unterscheidungsmöglichkeiten. Jahreszeitliches Auftreten und der Aktivitätszeitraum waren weitere Themen wie der Lebenszyklus der Hornisse, Ernährung der Hornisse und Lebensräume der Hornisse.

Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit Tipps und Tricks zum Wespen und Hornissenschutz, den Teilnehmern wurde das Auftreten und Verhalten am Nest geschult um den Wespen und Hornissen nicht als Feind sondern als Freund gegenüber zu stehen. Anhand von Fallbeispielen wurde gezeigt wie man ein Nest richtig umsiedelt und so die Wespen- Hornissenvölker rettet, und sie so weiter in der freien Natur leben können und für den Menschen keine Gefahr mehr darstellen..

Gegen 16 Uhr war der Lehrgang dann zu Ende und allen Teilnehmern wurde eine Bescheinigung ausgestellt, somit sind wieder mehrere Feuerwehren im Landkreis berechtigt nach schriftlicher Genehmigung durch die Naturschutzbehörde des Landratsamtes Main Spessart Wespen- und Hornissennester zu entfernen und umzusiedeln.