Jugendfeuerwehr engagiert sich gemeinnützig für Ortsbürger

5. Mai 2015
Beim reinigen der Wassertretanlage im Kirchweg in Krommenthal haben sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr für die Ortsbürger engagiert.

Die Jugendfeuerwehr Krommenthal verband am Montagabend eine Ausbildung damit sich für den Ort und seine Bürger über den Feuerwehrdienst hinaus zu engagieren. An der Wassertretanlage im Kirchweg, die direkt an den Aubach mit angeschlossen ist hatte sich über den Winter durch die Strömung Sand angehäuft. So war diese nicht mehr in dem Umfang nutzbar wie üblich.

Und so entschloss sich die Jugendfeuerwehr die Wassertretanlage wieder für den Sommer fit zu machen.

Um den Sand aus der Wassertretanlage raus zu bekommen war es erforderlich etwas weiter an einer anderen Stelle des Aubach eine Wasserentnahme mit Saugschläuchen vorzubereiten und einer Schlauchstrecke mit Verteiler, an diesem wurden dann ein B-Rohr mit Stützkrümmer und ein C-Rohr vorgenommen.

Der Sand wurde dann mit dem Druck des Wassers rausgespült, natürlich war vorher etwas körperliche Power mit Schaufeln erforderlich.

So konnte die Jugendfeuerwehr Übung und Ausbildung mit etwas gemeinnützigen für die Ortsbürger verbinden.

Vorbeikommende Bürger beim abendlichen Spaziergang fanden es klasse das die Jugendfeuerwehr die Wassertretanlage wieder für den Sommer fit machten, auch der Dank des Bürgermeisters an die Jugendfeuerwehr lies an dem Abend nicht lange auf sich warten als dieser von der Aktion erfuhr.

Natürlich kam während der Aktion auch die Stärkung nicht zu kurz uns so stärkte man sich mit kühlem Mineralwasser, Knoppers und Kitkat.