Zwei Männer die, die Krommenthaler Wehr prägten

17. März 2017
Ehrenkommandant Norbert Geis und Kreisbrandmeister a. D. Dieter Pilger erhielten eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Krommenthal, beide prägten die Feuerwehr Krommenthal und legten vor 40 Jahren den Grundstein.

Die Namen Norbert Geis und Dieter Pilger sind bei der Feuerwehr Krommenthal jedem ein Begriff und jeder kennt sie. Beide traten im Jahre 1976 der Feuerwehr Krommenthal bei, unter dem damaligen Kommandanten Heinrich Keil. Beide damals in das kleine Örtchen  Krommenthal zugezogen, integrierten sich beide sehr schnell in die Wehr. Im Jahre 1977 war Dieter Pilger der Initiator für die Gründung einer Jugendfeuerwehr die bis heute durchgehend bestand hat und baute diese sehr gut auf so dass es gleich zwei Jugendgruppen gab, da die Nachfrage so groß war. So war er auch gleich der damalige Jugendwart und wurde zugleich zum 2. Kommandanten gewählt. Im Jahre 1980 wurde Dieter Pilger zum Kreisbrandmeister für den Inspektionsbereich Lohr bestellt und übte dieses Amt bis 2001 aus. Im Jahre 1980 folgte ihm dann Norbert Geis als 2. Kommandant und Jugendwart ehe er 1982 zum 1. Kommandanten der Krommenthaler Wehr gewählt wurde bis zum Jahre 2002, und 12 Jahre 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins war.

Die beiden Kameraden Geis und Pilger legten damals den Grundstein für eine gut funktionierende aktive Wehr und Jugendgruppe, Dieter Pilger verließ Krommenthal im Jahre 1980 und zog in den Nachbarort Neuhütten. Aber auch nach dieser Zeit hatte Pilger für die Feuerwehr Krommenthal immer ein offenes Ohr und unterstützte Geis bei seinen Vorhaben, der die aktive Wehr vorbildlich führte und zwei Große Gründungsfeste 1987 & 1997 in seiner Amtszeit hatte. Außerhalb der Krommenthaler Wehr waren beide im Landkreis Main Spessart als Schiedsrichter unterwegs für Leistungsprüfungen. Geis absolvierte noch diverse Lehrgänge wie Zugführer usw. und wurde 2007 mit dem Ehrenkreuz in Silber des KVF Main Spessart ausgezeichnet. Im Jahre 2014 wurde Geis zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Krommenthal ausgezeichnet. . Geis war nach seiner Amtszeit als Kommandant noch bis 2014 als Gruppenführer bei der Feuerwehr Krommenthal aktiv. Und was beide Gemeinsam hatten war nicht nur die Freizeit bei der Feuerwehr zu verbringen sondern auch im Beruf, Pilger war Hauptbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt und Geis bei Waldaschaff Automotive in der Werkfeuerwehr.