Jugendliche erklimmen erfolgreich erste Sprosse der Feuerwehrkarriereleiter

3. April 2017
Die erste Sprosse der Feuerwehrkarriereleiter erklommen drei Feuerwehranwärter der Jugendfeuerwehr Krommenthal, die Jugendlichen Jonas Keller, Etienne Diener und Fabian Franz, bestanden am vergangen Freitag erfolgreich die Stufe 1 der Deutschen Jugendflamme.

Unter den Augen des Kommandant Florian Stenger und stellv. Kommandanten und Jugendwart Andre Schönfeldt die, die Prüfung abnahmen stellten sich die 3 Jugendlichen aus Krommenthal der Prüfung die gute anderthalb Stunden dauerte.

So mussten die Jugendlichen unter Beweis stellen das sie die sichere Handhabung mit Feuerwehrschläuchen beherrschen, den Aufbau eines Schlauches mussten sie erklären können, und den Umgang mit ihnen. Auch das Absetzen eines Notrufes musste vorgetragen werden und das Auffinden von Sanitätsgeräten die im Feuerwehrfahrzeug verladen sind,  mussten sie zeigen und erklären können. Damit die jungen Feuerwehranwärter später im Ernstfall auch den Unterflurhydranten schnell auffinden, mussten sie anhand eines Hydrantenschild, den Hydranten auffinden und die Schritte dazu erklären. Die Handhabung und Erklärung von Strahlrohren und Verteiler war auch noch Bestandteil der Jugendflamme, großen Wert wurde auch auf die sechs verschieden Feuerwehrknoten und Stiche gelegt die in der Ausbildung gelernt wurden wovon drei durch ziehen von Losen dann vorgeführt und bewertet wurden. Nach der Prüfung konnten den Jugendlichen die Abzeichen überreicht werden für eine gute bestandene Prüfung. Stenger dankte seinem Jugendwart und stellv. Kommandanten Andre Schönfeldt für die Ausbildung der Jugendlichen.