VG Übung in Krommenthal

29. Mai 2009
Am Mittwoch 27.05.2009 fand die VG-Übung der 4 Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Partenstein statt. Angenommen wurde ein Wohnhausbrand in Krommenthal an einem Abrissgebäude neben dem Dorfgemeinschaftshaus.

Um 18:35 Uhr wurden die Feuerwehren Krommenthal, Wiesthal, Neuhütten und Partenstein über die Sirenen alarmiert. Als die Feuerwehr Krommenthal um 18:38 Uhr als erster an der Einsatzstelle eintraf drangen Rauchschwaden aus dem Gebäude, es wurden noch 5 Personen vermisst. Das Feuer wurde durch Schweißarbeiten im Abrissgebäude ausgelöst.

Die Feuerwehr Krommenthal begann sofort mit der Wasserversorgung über den Unterflurhydrant und bereitete den Erstangriff vor bzw. regelte den Verkehr an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Wiesthal die um 18:41 Uhr eintraf übernahm den aufgebauten Löschangriff und ging mit dem ersten Atemschutztrupp über die Steckleiter in das erste Obergeschoss vor.

Als die Feuerwehr Neuhütten um 18:45 Uhr an der Einsatzstelle ankam übernahm sie sofort die Abschottung der dicht angebauten Nachbargebäude um ein übergreifen des Feuers zu verhindern. Die Feuerwehr Partenstein die um 18:47 Uhr die Einsatzstelle anfuhr, stellte die Wasserversorgung sicher in dem sie von der Brücke aus Wasser aus dem Aubach entnahmen und eine B-Leitung Richtung Einsatzstelle legten damit alle Trupps mit Wasser versorgt wurden. Zeitgleich zu allen Aufgaben der Wehren unterstützten alle Atemschutzgeräteträger den Innenangriff und die Menschenrettung. Als die sechs Atemschutztrupps das Gebäude durchsuchten wurden sie auch auf brennbare bzw. Explosionsartige- und ätzende Stoffe aufmerksam die sie aus dem Gebäude entfernen mussten. Die erste Person wurde um 18:45 Uhr im Obergeschoss gefunden, nach gut 45 Minuten war der Brand gelöscht alle Personen aus dem Gebäude und an der Verletztensammelstelle versorgt.

Die Einsatzleitung hatte der 1. Kommandant Marco Schönfeldt von der Feuerwehr Krommenthal
Die Abschnittsleitung Brandbekämpfung hatte der 2. Kommandant Alexander Mill von der Feuerwehr Krommenthal.
Den Abschnitt Atemschutz übernahm der 1. Kommandant der Feuerwehr Wiesthal Achim Thomas.
Abschnittsleitung Wasserförderung übernahm die Feuerwehr Partenstein
Abschnittsleiter für den Schutz der neben Gebäude übernahm der 1. Kommandant Arthur Englert von der Feuerwehr Neuhütten.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden von allen Einheitsführern Vorschläge und Anregungen gebracht was man bei den nächsten Einsätzen und Übungen anders machen kann. Auch der Kreisbrandinspektor Harald Merz (Wiesthal) und der Kreisbrandmeister Edgar Karl (Neuhütten) stellten Verbesserungspotenzial fest was die Aufstellung der Fahrzeuge betrifft damit der Verkehr besser an der Einsatzstelle vorbei fliesen kann.

Beteiligte Feuerwehren
FF Krommenthal mit TSF 12 Einsatzkräfte