Auslaufendes Benzin in Brand geraten.

16. Juni 2017

Am Freitagabend 16.06.2017 stand wieder eine Übung nach Übungsplan an. Hier war dieses mal das Thema Schaumangriff dran. Die Feuerwehr Krommenthal verfügt über eine Mittelschaumpistole für den Schaumeinsatz diese ist vor allem für schnelle Angriffe in der Erstphase gut geeignet. An ihr befindet sich ein 2 Liter großer Behälter der mit Mehrbereichschaum gefühlt ist, aus diesem zieht sich die Mittelschaumpistole den benötigten Schaum an, Eingestellte Zumischrate ist 3%. Der Behälter kann immer wieder innerhalb von ein paar Sekunden getauscht werden.

Den 13 Übungsteilnehmern wurden ersteinmal ein paar Fakten zum Thema Schaumangriff näher gebracht, danach besprach man noch die vorgehende Einsatztaktik die sich an die zukünftige Verfahrensweise Staffelausbildung der Feuerwehr Krommenthal gerichtet hat. Danach wurde mit den Teilnehmern eine kleine Einsatzübung gefahren um die Taktik in der Praxis zu erproben. So wurden zwei Staffeln gebildet und jede Staffel konnte eine Übung fahren, so das man zwei Durchgänge hatte.

Angenommen wurde das ein undichter kleinerer Benzintank in einem kleinen Industriebetrieb ein Leck hat und Benzien verlor, dieses Leck wurde allerdings nicht gleich entdeckt. Und durch eine Weggeworfene Zigarette entachte sich das Gemisch und brannte. Es rückte dann jeweils eine Staffel an und der Gruppenführer befall die Mittelschaumpistole an den Schnellangriff zu machen und mit der Brandbekämpfung zu beginnen bis weitere Kräfte eintreffen, der Wassertrupp sicherte dann die Einsatzstelle und übernahm die Verkehrsabsicherung. Das Fazit war das die Praxisnahme Ausbildung so weitergeführt werden sollte.