Leistungsprüfung mit Erfolg abgelegt

2. Juni 2017
Eine Gruppe der Feuerwehr Krommenthal legte Erfolgreich die Bayerische Leistungsprüfung Wasser ab

erste Reihe von Links Robin Fath, Mario Schönfeldt, Marco Pfauser, Andre Schönfeldt, hintere Reihe von Links, Harald Merz, Frederic Kunkel, Timo Staab, Philipp Karg, Stefan Kunkel, Ralf Steigerwald, Bernhard Burk, Achim Thomas

Die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Krommenthal legten am Freitag 02.06.2017 in Krommenthal unter den Augen der Schiedsrichter Harald Merz (Kreisbrandinspektion), Achim Thomas (FF Wiesthal) und Bernhard Burk (WF Gerresheimer Lohr) die Leistungsprüfung Wasser der Bayerischen Feuerwehren ab.

Neun Floriansjünger traten zur Prüfung an, vor Beginn der Prüfung musste jeder Teilnehmer eine Karte ziehen und wusste dann somit in Welchem Trupp er arbeiten musste. Als erstes standen Knoten und Stiche an die in einer vorgegeben Zeit richtig angewendet werden mussten. So musste der Angriffstrupp einen Brustbund mit Spierenstich machen der zur Rettung von Personen aus Höhen ist, der Wassertrupp einen Halbmastwurf am Feuerwehrgurt der zur Selbstrettung aus Höhen dient. Ein Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr zum hochziehen in Gebäude musste vom Schlauchtrupp gezeigt werden. Der Melder zeigte einen Mastwurf mit Halbschlag und der Maschinist einen Zimmermannsschlag beide Knoten dienen der Sicherung von Geräten oder anschlagen von Leinen. Für Kameraden die eine höhere Stufe ablegten standen noch Zusatzaufgaben an. Für die Endstufe und den Gruppenführer musste ein Fragebogen ausgefüllt werden, und ein Kamerad musste sich in der Gerätekunde beweisen.

Danach stand die Einsatzübung an, mit einer Wasserentnahme aus dem Fahrzeugtank und dem Unterflurhydranten mit Vornahme von drei C-Rohren. Auch besonderes Augenmerk wurde hier auf die Verkehrsabsicherung gelegt. Nach der Einsatzübung stand noch das kuppeln einer Saugleitung mit anschließender Trockensaugprobe auf der Liste der Prüfer. Nach der Prüfung konnte allen Teilnehmern ein gutes Ergebnis mitgeteilt werden, und das sie die Prüfung bestanden haben. Kreisbrandinspektor Merz freute sich über die Abnahme bei der Feuerwehr Krommenthal und bescheinigte eine gute Ausbildung und regte an hier weiter anzuknüpfen.

Die Teilnehmer der Leistungsprüfung waren mit der Stufe 1 Bronze Philip Karg, Frederic Kunkel, und Robin Fath, die 2 Stufe in Silber legten ab Marco Pfauser, Andre Schönfeldt und Timo Staab, die dritte Stufe Gold Mario Schönfeldt (FF Waldaschaff), die Endstufe 6 in Gold Rot konnte den Kameraden Stefan Kunkel und Ralf Steigerwald übergeben werden. Die Kameraden bereiteten sich mit 13 Ausbildungen in 165 Stunden auf die Leistungsprüfung vor.