Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrleute

5. Oktober 2013

Aus Sicht der Kommunalen Unfallversicherung Bayern ist ein Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr sehr sinnvoll und so absolvierten Feuerwehrkameradin Carolin Begley und Florian Stenger am Samstag 05.10.2013 ein Fahrsicherheitstraining in Lohr durchgeführt von der Fahrschule Kohlmann aus Karlstadt, mit freundlicher Unterstützung des KUVB und des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken. Gerade Fahrten unter Einsatzbedingungen werden an die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge hohe Anforderungen gestellt, unkalkulierbares Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, Hektik, Stress und Aufregung sind nur wenige Punkte mit denen die Fahrzeugmaschinisten umgehen müssen. Neben Regelmäßigen Übungsfahrten mit dem Fahrzeug und Unterweisungen, gehört ein Fahrsicherheitstraining auch mit dazu.

Beim Fahrsicherheitstraining in Lohr mussten unsere beiden Fahrer Geschicklichkeitsübungen unter langsamen Tempo mit dem Fahrzeug TSF-W absolvieren, sowie verschiedene Einpark- und wendemöglichkeiten unter erschwerten Bedingungen wo unsere beiden Maschinisten nur wenige Zentimeter Platz hatten, aufgrund des Wassertankes im TSF-W kann es auch dazu kommen das, dass Fahrzeug unverhofft schwankt, bei Slalom Fahrten um die Leitkegel vorwärts- wie rückwärts lernten sie die Fliehkräfte des Fahrzeuges kennen. Auch Vollbremsungen auf einer normalen Fahrbahn und auf einer rutschigen verschmirten Fahrbahn mussten gemacht werden.