Übung Personenrettung mit Steckleiter über Gewässer und Flächenbrand

22. April 2017
Praktische Ausbildung, Flächenbrand und Einsatz mit improvisierten Wasserwerfer und Personenrettung mit Steckleiter über die Aubach

Im April stand neben den Übungen zur Leistungsprüfung noch die monatliche Übung nach Übungsplan statt. Die Übung wurde vorbereitet vom stellv. Kommandanten Andre Schönfeldt und die Einsatzkräfte dann über Funk zur Einsatzstelle abgerufen. Flächenbrand in Krommenthal nähe Kläranlage, Einsatz für den Florian Krommenthal 46/1 lautetete die Meldung. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle ergab sich für den Kommandanten Florian Stenger folgendes Einsatzbild, die Wiese stand ca. 300m² in Flammen. Sofort wurde begonnen mit dem Schnellangriff über den Wassertank das Feuer einzudämmen. Nach weiterer Erkundung wurde festgestellt das sich der Brand durch Kinder die gezündelt haben verursacht wurde, da ein Elternteil bereits an der Einsatzstelle war und die Feuerwehr rief da ein Kind nachhause lief und dies beichtete. Weiter stellte sich heraus das ein weiteres Kind vermisst ist und sich aus Angst versteckt haben muss. Nach dem der Wind stärker wurde und drehte drohte das Feuer sich weiter auszubreiten sofort wurde mit eine Wasserentnahme aus dem angrenzenden Bach begonnen um eine unerschöpfliche Wasserentnahmestelle zu haben. Um das Feuer weiterhin einzudämmen wurde weiter mit dem Schnellangriff gelöscht und ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut um große Wassermengen auf die Wiese zu bekommen. Zeitgleich wurden fiktiv weitere Feuerwehren mit Löschfahrzeugen nachgefordert. Während der Brandbekämpfung wurde begonnen nach dem vermissten Kind zu suchen, nach einiger Zeit machte es sich bemerkbar und wurde auf der anderen Bachseite gefunden. Das Kind wusste aber nicht mehr wie es über Land an die andere Seite gelangen konnte, hatte aber Angst durch das Wasser zu gehen aufgrund der Strömung. So wurde die Steckleiter zum Einsatz gebracht und eine Einsatzkraft begab sich mit Feuerwehrleine auf die andere Seite. Das Kind wurde beruhigt und ein Brustbund mit Spierenstich angelegt um es zu sichern wenn es über die Leiter nach drüben geht um bei einem evtl. abrutschen ein Abtreiben in der Strömung zu verhindern. Nach gut einer Stunden war die Übung beendet.